MODELL R1M RN32 Liquid metal / Carbon
Modelle 2015
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Quelle der Fotos: YAMAHA Motor Deutschland
SPECIAL EDITION YZF-R1M
Yamaha wird von der neuen R1 auch ein Sondermodell auflegen, das für professionelle Rennteams und engagierte Rennfahrer bestimmt ist, für die
Rennstreckentauglichkeit oberste Priorität besitzt. Zur Ausstattung der Special Edition gehören elektronisch gesteuerte Feder-Dämpferelemente
(ERS = Electronic Racing Suspension), Verkleidungsteile aus Carbon, eine CCU (Communication Control Unit) und Bridgestone Reifen der
Spitzenklasse. Die YZF-R1M wird in limitierter Stückzahl gefertigt.
Öhlins Electronic Racing Suspension (ERS)
Die YZF-R1M ist mit einem ERS-System (Electronic Racing Suspension) von Öhlins ausgestattet, das die Leistungsfähigkeit des Sportlers auf
Rennstrecken noch einmal erweitert.
Zur Steuerung der
vorderen und hinteren
Dämpferventile nutzt
das ERS-System
Informationen der neuen
Sensor-Einheit sowie
andere Detektoren am
Fahrzeug. Je nach
Fahrzustand und Tempo
verändert das separate
SCU-Steuergerät
(Suspension Control
Unit) die Charakteristik
der Dämpfung. Ein
großer Vorteil des ERS-
Systems: Beim starken
Bremsen taucht die
Teleskopgabel nicht so
tief ein, so dass die
Fahrstabilität zusätzlich
profitiert. Zudem hilft
ERS, die Traktion beim
Herausbeschleunigen
aus Kurven zu
verbessern.
Den Schlüssel zum
Erfolg des semi-aktiven
Fahrwerks liefert erneut
der Sensorcluster, der
alle Fahrzeugbe-
wegungen dreidimen-
sional erfasst und die
Daten permanent an die
SCU liefert. Je nach
Fahrzustand regelt SCU
über Stellmotoren die
Dämpfungsdruck- und
Zugstufen der Dämpferelemente. So wird die Dämpfungscharakteristik stets an wechselnde Fahrzustände angepasst, die Fahrstabilität
entscheidend verbessert.
Das neue ERS-System arbeitet wahlweise in einem automatischen oder
manuellen Modus. In jedem Modus können drei verschiedene Abstimmungen
hinterlegt werden, so dass der Fahrer insgesamt auf sechs individuelle Fein-
abstimmungen zurückgreifen kann, die der jeweiligen Streckencharakteristik
Rechnung tragen. Im Automatik-Modus kann der Fahrer die Dämpferabstimmung
in zwei Arbeitsbereichen vornehmen.
Damit die Dämpfer optimal funktionieren und blitzschnell angepasst werden
können, sitzt die Druckstufendämpfung im linken Gabelholm und die Zugstufen-
dämpfung im rechten. Außerdem erfolgt die Justierung der Dämpfungskräfte für
Vorder- und Hinterrad separat. Die Grundabstimmung des Fahrwerks erfolgt per
Hand.
Verkleidung aus Carbon
Verkleidung, vordere Radabdeckung und hintere Sitzabdeckung des limitierten
Sondermodells sind aus Carbon gefertigt. Die Bauteile sind extrem leicht, stabil
und mit Klarlack versiegelt. Nur im oberen, mittleren und unteren Bereich ist die
Verkleidung mit einer speziellen Lackierung in Silber-Metallic mit blauen
Akzenten versehen, die perfekt mit den ebenfalls blaue lackierten Rädern
harmoniert.
Communication Control Unit (CCU) mit GPS*
Die CCU gehört zur Serienausrüstung der YZF-R1M. Das System verfügt über
ein benutzerfreundliches Menü, über das sich viele gespeicherte Daten abrufen
lassen. So können der Fahrer und sein Team nach einem Training oder Rennen
alle relevanten Daten wie Rundenzeiten, Geschwindigkeit, Drosselklappen-
stellung, Schräglagenwinkel und GPS-Position einsehen und auswerten.
Zu diesem Zweck lassen sich die Daten drahtlos auf einen Computer übertragen.
CCU kann auch zur Kommunikation mit dem YRC-System (Yamaha Ride Control) verwenden werden, um Daten einzusehen, herunterzuladen oder
Software-Einstellungen zu verändern. Dazu muss lediglich eine App auf ein Android-System (4.2 oder höher) geladen werden. Danach lassen sich
die YRC-Einstellungen drahtlos ergänzen und/oder ändern. Der Fahrer oder Techniker hat die Wahl zwischen den vom Werk bereitgestellten Daten
oder eigenen Einstellungen.
Exklusive Design
Ein weiteres exklusives Detail der YZF-R1M ist der hochglanzpolierte Aluminium-
Tank, der die hohe Materialqualität deutlich zur Schau stellt. Um den Glanz des
Alu-Tanks und die silberfarben lackierten Bereiche der Verkleidung zu ergänzen,
ist auch die im oberen Bereich verstärkte Hinterradschwinge im Gegensatz zum
schwarzen Standard-Bauteil auf Hochglanz poliert.
Zu den weiteren exklusiven Features der R1M gehören silbernfarbene, radial
montierte Bremszangen und speziell beschichtete, goldfarben glänzende Stahl-
Gleitrohre mit 43 mm Durchmesser an der Öhlins-Gabel.
Supersport-Reifen der Spitzenklasse
Für die neue R1M wurde in Kooperation mit dem MotoGP-Lieferanten
Bridgestone ein exklusiver Reifen entwickelt. Die spezielle Gummimischung
der Reifen in der Dimension 200/55-ZR17 hinten und 120/70-ZR17 vorn ist
auf die Leistungsfähigkeit der YZF-R1M auf der Rennstrecke abgestimmt
Limitierte Verfügbarkeit
Potenzielle Kunden können sich ab dem 1. Dezember 2014 ihre YZF-R1M auf der Homepage ihres Importeurs reservieren und ihren
Wunschhändler benennen.
Dann wird die Verfügbarkeit des limitierten Modells geprüft und alle anderen Modalitäten geklärt. Die Yamaha-Importeure werden bemüht sein, die
verfügbaren YZF-R1M-Modelle gerecht zu verteilen.
Yamaha Racing Experience - YRE
Die Besitzer einer neuen YZF-R1M werden eingeladen, mit ihrem Motorrad an einer exklusiven und kostenlosen YRE-Veranstaltung teilzunehmen.
Die Yamaha Racing Experience-Events werden im Juli 2015 auf vier europäischen Rennstrecken stattfinden. In eineinhalb Tagen können die R1M-
Eigner bei diesen Renntrainings unter Anleitung von hochkarätigen Instruktoren Erfahrungen sammeln und nebenbei auch spezielle Yamaha VIP-
Gäste treffen. Auch Yamaha-Techniker werden vor Ort sein, um ihre professionelle Hilfe im Umgang mit der neuen R1-Technik anzubieten.
YZF-R1M
Farben 2015
Silver Blu Carbon (BWM2 / Carbon)
Verfügbarkeit
ab März 2015